checkmytrip – Reiseinformationen jederzeit online abrufen

checkmytrip.com ist ein Angebot der Amadeus IT Solutions einem führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen im Reisebereich. Alle Buchungen die über das Amadeus System laufen und das sind sehr viele, könnnen hier anhand der e-Ticketnummer / Buchungsnummer eingesehen und online abgerufen werden. Das schließt nicht nur Flüge ein, sondern auch Bahnreisen, Mietwagen, Hotels und weitere Buchungen (z.B. für den Eurostar von London nach Paris). In der Kundenliste von Amadeus finden sich nahezu alle großen Airlines, wie z.B. Lufthansa, Air Berlin, Continental, British Airways, Air France / KLM und viele mehr. Eine genauere Übersicht bietet die Pressemappe von Amadeus, sinnvoller erscheint es allerdings einfach mal die e-Ticketnummer einzugeben und nachzusehen, ob Informationen verfügbar sind. So gut wie der Service ist, liefert er leider nicht die genauen Informationen für die nachträgliche Meilengutschrift bei Miles and More. Angegeben wird z.B. nur “Economy Class” und nicht die exakte Gruppe wie z.B. Economy X.

Soweit man seine Buchungsnummer / e-Ticketnummer zur Verfügung hat, kann man über checkmytrip weltweit zum Beispiel die folgenden Fluginformationen einsehen:

  • Start- und Zielflughafen
  • Terminal
  • Abflugszeit
  • Flugdauer
  • Ankunftszeit
  • Flugnummer
  • Fluggesellschaft / Airline
  • Flugzeugtyp
  • Buchungsklasse
  • Gepäckrichtlinien
  • Verpflegung
  • Daten der Firma, über die gebucht wurde, z.B. Expedia oder Opodo…

Eine tolle Sache, wenn man von unterwegs noch mal Einzelheiten eines Fluges nachsehen muss, wie z.B. die genaue Uhrzeit oder das Terminal. Auch nach dem Flug sind die Daten weiter verfügbar – ein große Hilfe bei Reiseabrechnungen, falls die Unterlagen nicht mehr vorliegen. Alle Infos kann man sich zumailen, oder auch ausdrucken.

checkmytrip screenshot:

Login von Checkmytrip.com


Dieser Beitrag wurde unter Reise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf checkmytrip – Reiseinformationen jederzeit online abrufen

  1. Markus sagt:

    Wer gezielt eine gute Airline auswählen kann und dann auch noch einen guten Sitzplatz haben will, dem hilft dabei seatguru.com. Hier kann man sich zu 80 Flug-Gesellschaften eine Übersicht der Sitzplatzverteilung und -numerierung anzeigen lassen, gekennzeichnet auf Karten nach Farben, die wiederum Auskunft über die Qualität des jeweiligen Platzes geben.

  2. Matze sagt:

    Die Buchungsklasse wird bei checkmytrip mit angezeigt. Schaut man sich das e-ticket Receipt an, kann man unter dem Punkt Fare Basis den genauen Tarif anschauen. Der erste Buchstabe davon ist die Buchungsklasse. In der checkmytrip App für das iPhone ist dies allerdings besser gelöst, da steht es explizit als eigener Punkt mit drin.

  3. Klaus sagt:

    checkmytrip hatte kürzlich einen relaunch des Portals. Die Seite startet zunächst in Englisch. Wenn gewünscht, kann man unten rechts im Footer die Sprache auch umstellen. Von Amadeus gibt es noch eine andere, etwas einfacher strukturierte Webseite: Amadeus/Checkmytrip.

  4. Heide Körner sagt:

    Meinen Flug nach Istanbul babe ich von checkmytrip bestätigt bekommen. Aber wie ist es mit der Platzreservierung im Flieger? Da finde ich nichts auf der Homepage. Und wieso brauche ich eine Bestätigung, denn die habe ich ja schon mit dem Ticket bekommen? Ich mache zum ersten Mal eine Online-Buchung. Vielleicht kann man mir meine Fragen beantworten? Danke. Gruß, Heide

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>